Blog

KI im Newsroom: So können sich Journalisten wieder auf ihre Geschichte konzentrieren

KI wird in Redaktionen rund um den Globus eingesetzt. Eine kürzlich von AP durchgeführte Umfrage ergab, dass 70 % der Journalisten und Redaktionsleiter KI in irgendeiner Form nutzen.

KI kann Journalisten nicht ersetzen, ihnen jedoch dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - die Interaktion mit ihrem Publikum, das Erzählen wirkungsvoller Geschichten, den Aufbau von Vertrauen und den Kontakt zu neuen Communitys.

Die Hauptmotivation von Journalisten für die Einführung von KI-Technologien ist die Automatisierung sich wiederholender und zeitaufwändiger Aufgaben. Die Implementierung von KI kann Arbeitsabläufe beschleunigen, die Produktivität steigern, Zeit und Geld sparen und die inhaltlichen Möglichkeiten erweitern. Durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben wie Textersetzung, Social-Media-Verwaltung und Korrekturlesen können sich Journalisten dank KI-Tools mehr auf die Arbeit konzentrieren, die für ihr Publikum wichtig ist.

In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Journalisten KI einsetzen, welche Vorteile sie bietet und welche Anwendungsfälle es gibt.

Hubspot Blog Images-Oct-21-2024-11-31-26-1836-AM

Fokus auf Berichterstattung

Journalisten verbringen oft viel Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben - wie zum Beispiel einem Interview. Die Suche nach dem Interviewpartner, die Terminplanung und die Beschaffung von Zitaten kosten Zeit. Das Transkribieren des Interviews kann Stunden dauern, und die Journalisten müssen den Inhalt auf seine Richtigkeit hin überprüfen.

Durch den Einsatz von KI zur Beschleunigung alltäglicher und sich wiederholender Aufgaben können Reporter jedoch mehr Zeit damit verbringen, fesselnde Geschichten zu verfassen, welche die Leser immer wieder zurückkommen lassen.

KI-gestützte Tools, wie unser AI Smart Assist, können Text auf der Grundlage von Schlüsselwörtern generieren und Inhalte in Liveblogs automatisch aktualisieren. Es kann auch Zusammenfassungen erstellen, den Inhalt korrekturlesen und sowohl Rechtschreib- wie auch Grammatikfehler korrigieren. So können sich die Journalisten auf die Qualität der Inhalte, die Recherche und die ausführliche Berichterstattung konzentrieren - all die Arbeiten, die einen guten Bericht ausmachen.

Neue Zielgruppen erreichen

Unser AI Smart Assist Tool kann Artikel in verschiedene Sprachen übersetzen und so globalen Verlagen helfen, schnell neue Zielgruppen und Demografien zu erreichen. Es kann auch den Ton eines Artikels anpassen und ihn positiver oder seriöser gestalten oder ihn für bestimmte Zielgruppen, wie z. B. Kinder, leichter lesbar und verständlich machen. Durch den Einsatz von KI können Redaktionen neue Märkte erschließen und ein vielfältiges und internationales Publikum besser bedienen.

Bildschirmfoto 2024-10-21 um 11.05.31

Besseren Kontakt zu Communitys

Während KI Routine- und mühsame Aufgaben übernimmt, ermöglicht sie Journalisten die Arbeit, die die Technologie nicht leisten kann - die Interaktion mit ihren Lesern. So haben Reporter mehr Zeit, sich mit ihren lokalen Communitys zu beschäftigen, Interviews zu suchen und zu führen, Beziehungen zu vertiefen und durch Qualitätsjournalismus Beziehungen und Vertrauen aufzubauen.

Social Media und SEO-Optimierung verwalten

In kleineren, regionalen Nachrichtenredaktionen müssen Reporter oft mehrere Aufgaben übernehmen - einschließlich des Werbens ihrer Geschichten in sozialen Medien und der Sicherstellung, dass die Artikel SEO-optimiert sind. Unser AI Smart Assist kann Textbeschreibungen für unterstützende Medien generieren, die Suchmaschinenoptimierung verbessern und die Sichtbarkeit erhöhen.

Das Tool kann auch Social Media-Posts erstellen und relevante Hashtags vorschlagen, um Reportern beim Werben ihrer Artikel zu helfen. So können Redaktionen ihre Sichtbarkeit erhöhen und schneller ein größeres Publikum erreichen - ohne Kompromisse bei der Qualität der Inhalte einzugehen.

Bildschirmfoto 2024-10-21 um 11.16.18

Unser AI Smart Assist wird in Redaktionen rund um den Globus eingesetzt. Die Vorteile umfassen:

1. Textgenerierung: Redaktionen müssen keine Zeit damit verbringen, ihren Artikeln die gleichen Informationen hinzuzufügen. Unser KI Smart Assist kann ein Tag erstellen, das Wörter filtert und sie durch einen anderen Text in einem Liveblog ersetzt.
  2. Korrekturlesen: Das Korrekturlesen von Inhalten kostet Zeit, vor allem, wenn Journalisten mehrere Beiträge pro Tag erstellen. KI-gestützte Tools können Grammatik- und Rechtschreibfehler korrigieren, Fehler hervorheben und Korrekturen vornehmen, damit die Reporter dies nicht tun müssen.
  3. Social Media Management: Dieses Tool hilft Journalisten, schneller und effektiver mit ihrem Publikum in den sozialen Medien in Kontakt zu treten, indem es automatisch Tweets erstellt und Hashtags vorschlägt.
  4. Übersetzen: Inhalte können in fünf verschiedene Sprachen übersetzt werden, was es für Journalisten und Redaktionen einfacher macht, einem internationales Publikum gerecht zu werden.
  5. Tonfall: KI kann den Tonfall eines Artikels anpassen, sodass der Inhalt für verschiedene Demografien oder Zielgruppen geeignet ist.
  6. Bildbeschreibungen: Erstellen Sie interessante Beschreibungen und Zusammenfassungen von Bildern mit einem Mausklick.
Die gute Nachricht ist, dass der Einsatz von KI den Vorlieben der Leser entgegenkommt. Laut dem Reuters Institute for the Study of Journalism ist das Publikum im Allgemeinen mit der Unterstützung durch KI im Hintergrund einverstanden, vorausgesetzt, sie erfolgt unter menschlicher Aufsicht und mit Transparenz.

Wie wir gesehen haben, kann KI den Journalismus durch die Automatisierung sich wiederholender und alltäglicher Aufgaben  verändern. Dadurch gewinnen Journalisten Zeit, um sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können - Geschichten erzählen, sich in der Community engagieren und mit den Lesern in Kontakt treten. Anstatt Journalisten zu ersetzen, kann KI ihre Arbeit verbessern und es ihnen ermöglichen, effizienter zu arbeiten und die Bedürfnisse ihres vielfältigen Publikums besser zu erfüllen.

Neuer Call-to-Action

logo_live-blog
Vereinbare jetzt eine Demo oder teste unsere Software kostenlos

Steigere deine Live-Berichterstattung noch heute!